„All the way up!“ war das Thema des diesjährigen Stadtmusicals „Planet Billstedt“ der Stiftung Kultur Palast: Wie gelingt es, vom Rande der Gesellschaft Teil dieser zu werden, aufzusteigen und sich zu behaupten?
Autorin: Dörte Inselmann
Immer noch spielen Rassismus, Diskriminierung und Armut eine große Rolle in Hamburg und grenzen viele Menschen aus. Aber gerade in den Randgebieten gibt es auch großartige Energien, Kreativität und resiliente Strukturen. Das Musical beschreibt Emotionen auf diesem Weg und wurde von über 200 Akteur*innen in Workshops entwickelt, performt und auf die Bühne gebracht. Ein Feuerwerk der Kreativität, gestaltet von Jung und Alt, Profis und Amateur*innen, Sänger*innen und Tänzer*innen.
Dank Bundesmitteln im Rahmen des Projekts „Billstedt United“ und dem Programm SOMMERKINDERkultur konnte die Stiftung Kultur Palast zum zweiten Mal ein so vielfältiges und großes Musical realisieren. Durch die Kombination mit dem Stadtfest erreichte diese Kulturproduktion im Sommer 2022 rund 100.000 Menschen. Die „BilleVue“-Gäst*innen wurden automatisch in die Produktion hineingezogen: Die Zuschauer*innen folgten der auf drei Bühnen aufgeführten Geschichte durch den Stadtteil und über die Festmeile. Ein großes Boot verband als Teil des Bühnenbildes die verschiedenen Sets miteinander.
Kooperationspartner*innen wie die Schule St. Paulus wurden als Bühnenstandort auch lokal in das Geschehen integriert. Kunstformen von Hip-Hop über Afro Dance bis zu lateinamerikanischer Musik kamen zur Aufführung. Mit der Diversität des Casts – von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Stadtteil bis hin zu professionellen Sänger*innen – hat das Musical „Planet Billstedt ʼ22 – All the way up!“ die kulturelle Power des Stadtteils gebündelt und künstlerische Potenziale eindrucksvoll sichtbar gemacht.
Die Stiftung Kultur Palast möchte das Format für das Stadtgebiet Billstedt erhalten, denn es gibt kaum eine kulturelle Produktion, die so authentisch die Themen der Anwohner*innen aufgreift, mit künstlerischen Mitteln ausdrückt und gleichzeitig so viele Menschen zu kulturellen Aktivitäten motiviert. Kultur ist ein wichtiger Baustein für eine positive Stadtentwicklung.
KONTAKT
Stiftung Kulturpalast Hamburg
Öjendorfer Weg 30a · 22119 Hamburg
040/822 45 68-0 · · www.kph-hamburg.de