Crossdorf

Im Februar 2020 startete das Stadtteilkulturfestival der Begegnungen Crossdorf im Stadtteil Osdorf. Die Idee des Festivals ist, Menschen durch Kultur auf unterschiedlichste Weise zusammenzubringen: Menschen aus dem Villenviertel mit denen aus der Großwohnsiedlung, Menschen aller Generationen und mit all der Vielfalt kultureller Wurzeln.

Autorin: Anna Gorr

Festival Crossdorf
Abend der Chöre, Foto: Emanuel Mross

Kurz nach dem ersten Festival kam die Pandemie, aber die Macher*innen um das Osdorfer Theaterkollektiv Nysen ließen sich nicht ausbremsen: Mit einem starken Team und viel Ehrenamt, mit starken Partner*innen wie dem Bürgerhaus Bornheide oder der Kirche St. Simeon boten sie 2021 ein Festival im Livestream und 2022 schon wieder in Präsenz. Beim fünften Crossdorf Festival in den ersten zwei Februarwochen 2024 begeisterte Crossdorf schon fast 2.000 Menschen bei 30 Veranstaltungen.

Die Einzigartigkeit resultiert aus den ganz eigenen Veranstaltungsformaten: Vom ersten Jahr an gibt es den „Abend der Chöre“, der Laienchöre – vom türkischen Frauenchor über Kirchenchor bis hin zum Lotsenchor – zum gemeinsamen Singen zusammenbringt. Interkulturelle Begegnung pur, ebenso wie der „Abend der Tänze“ mit Tanzgruppen aller Ausrichtung beim gemeinsamen Großgruppentanz.

„Crossis Kinderfest“ lädt an vielen Kreativstationen ein zum Basteln, Bauen, Zirkuskünsteüben und Tanzen zu plattdeutschen Liedern. Beim Gemeinschaftskonzert in der Grundschule Barlsheide am Osdorfer Born mit der Jugendmusikschule Hamburg hören viele kleine und große Menschen zum ersten Mal live klassische Musik und treten mit ihrem Schulchor und Tanzdarbietungen auf. Begegnung heißt aber auch Kunstvermittlung: Internationale Musikgruppen bieten neben ihren Konzerten auch Kurse und Musiksessions an und es gibt ein breites Workshopangebot von Theater, Gesang und Tanz.

Crossdorf bündelt die Kulturakteur*innen im Stadtteil zu einem großen Ganzen. Ob Bücherhalle, das Elbe-Filmtheater oder das Einkaufszentrum Born Center, das jährlich mit einer Kunstausstellung auch Menschen mit Kunst inspiriert, die sich vielleicht nicht in eine Galerie begeben: Elf Veranstaltungsorte und noch viel mehr weitere beteiligte Institutionen schenken dem Hamburger Westen dieses Festival der ganz besonderen Art.

Crossdorf wird gefördert aus Mitteln des Quartiersfonds von Altona, durch die Graeff Getränke KG, den Bürger- und Heimatverein Osdorf sowie die Langeloh GbR.

KONTAKT
Festival Crossdorf c/o Nysen GbR
Sandort 17 · 22549 Hamburg-Osdorf · www.crossdorf.de